Reinhold-Maier-Preis

Reinhold-Maier-Preis für Verdienste um die liberale Öffentlichkeit
Reinhold-Maier-Stiftung

Der Reinhold-Maier-Preis für Verdienste um die liberale Öffentlichkeit wurde im Jahr 2019 erstmalig verliehen.

Eine liberale Öffentlichkeit lebt von den Ideen, Initiativen, Investitionen und Innovationen einzelner Bürger. Sie ist der Raum für Diskurse über unser Zusammenleben, über Prinzipien und (politische) Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit und über die Prioritäten gemeinsamen Handelns. Sie braucht Vorbilder klugen Handelns, beständigen Engagements und unbeirrbarer Dialogfähigkeit.

Die Reinhold-Maier-Stiftung würdigt mit dem Reinhold-Maier-Preis deshalb Menschen, die an ihrer Stelle, in ihrem Engagement oder in ihrem Beruf liberale Öffentlichkeit in besonderer Weise geschaffen, gewährleistet, geschützt oder gefördert haben.

Verleihung des Reinhold-Maier-Preises 2021

• Dr. Björn Schittenhelm