Sneak Preview

Blog07.12.2021
Werkstattblick Veranstaltungen
Rawpixel.com/Shutterstock.com

Woran arbeiten wir gerade? Welche neuen Veranstaltungen und Reihen haben wir in Planung?

Hier erfahren Sie, was Sie in Kürze bei uns erwartet.

Mit guten Vorsätzen in das neue Jahr starten können Sie mit unseren Online-Trainings-Angeboten zu unterschiedlichen Themen.

Eine Übersicht finden Sie hier: https://reinhold-maier-stiftung.de/content/online-veranstaltungen

Die Historikerin und Stauffenberg-Enkelin Sophie von Bechtolsheim wird bei drei Veranstaltungen anhand ihres Buches "Stauffenberg.Folgen", in dem sie beeindruckende Familiengeschichten der vergangenen knapp 100 Jahre gesammelt hat, über die Prägekraft der Geschichte sprechen und über Fragen, die uns alle beschäftigen: Aus welchen Motiven handeln wir? Welche äußeren Umstände sind entscheidend? Wie viel Freiheit hat der Einzelne bei der Bestimmung seines Lebens?

Die dritte Veranstaltung am 18.01. in Tübingen ist bald online zu finden unter shop.freiheit.org

Auch die FuckUp Night Stuttgart, bei dem bei dem Gründer über ihre größten beruflichen Misserfolge und ihr Scheitern sprechen, geht in die nächste Runde.

Die erste FuckUp Night fand 2012 in Mexiko statt und hat sich seitdem auf der ganzen Welt als Event zum Austausch von Geschichten über’s Scheitern entwickelt.

Save the date: 10.03.2022 - Infos folgen bald.

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit kooperiert mit der Hochschule Esslingen im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Das Ländle im Wandel - Herausforderungen für die Wirtschaft«. Sie ist Teil des »Studium Generale« der Hochschule Esslingen und des politischen Bildungsprogramms der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, das sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger richtet.

Die nächsten Termine: "Klimaschutz - mit oder ohne Wirtschaftswachstum?" am 11.01.22 mit Prof. Dr. Matthias Kalkuhl, Fakultät Klimawandel, Entwicklung und Wirtschaftswachstum, Universität Potsdam sowie "Wie die Transformation gelingt - Vielfalt als Erfolgsfaktor"  am 19.01.22 mit Filiz Albrech, Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin der Robert Bosch GmbH.

Die Anmeldung ist über folgenden Link möglich: www.hs-esslingen.de/studium-generale-anmeldung

Mehr Informationen:

Wer war (eigentlich) Reinhold Maier?
Ein Blick auf den ersten Ministerpräsidenten Baden-Württembergs

Die Sonderausstellung im Stadtmuseum Schorndorf skizziert Reinhold Maier als Mensch und als Politiker.

Die Ausstellung ist noch bis Mai 2022 im Stadtmuseum zu sehen und wird von einem vielfältigen Begleitprogramm flankiert.

Mehr dazu unter: https://www.stadtmuseum-schorndorf.de/1032