Ohne Lärm, Stau und Abgase? Zur Zukunft der Mobilität im ländlichen Raum

gettyimages/ralfgosch

Radikale verkehrspolitische Maßnahmen wie das drohende Verbot des Verbrennungsmotors betreffen viele Bundesbürgerinnen und -bürger ganz konkret. Die Lösungsansätze dürfen nicht einer einseitigen Ideologie folgen, sondern müssen einer Balance möglichst aller Aspekte Rechnung tragen. Viele Kommunen und Landkreise erarbeiten nun Konzepte, die den Ausbau des Nahverkehrs und Maßnahmen zur Luftreinhaltung berücksichtigen sollen und so den Weg in eine nachhaltige Mobilität beschreiben.

Eine Verkehrspolitik, die den Individualverkehr nicht verteufelt, ein vernetzter, gut ausgebauter ÖPNV und innovative Mobilitätskonzepte können nicht nur zur Einhaltung der Schadstoffgrenzwerte beitragen, sondern zur Steigerung der Lebensqualität insgesamt. In der Veranstaltung wollen wir die vorliegenden Lösungsansätze kritisch diskutieren. Dabei wird vor allem die Frage, wie die Zukunft der Mobilität im ländlichen Raum aussehen kann, im Fokus stehen.

Wir laden Sie ein, mit renommierten Experten ins Gespräch zu kommen, um in einen sachlichen Faktenaustausch treten zu können.
Welche Innovationsschübe zeichnen sich ab? Sind die Verbrenner wirklich am Ende oder erleben wir eine E-Mobilität-Hysterie? Was sind die Mobilitätstrends? Welche Rolle spielen die einzelnen Verkehrsträger beim zukünftigen Mobilitätsmix?